Vorstand

Viktoria Herzog

Co-Präsidentin

Viktoria Herzog, geboren 1982, ist Verkehrsplanerin und Verantwortliche Veloverkehr beim Tiefbauamt des Kantons Zürich. Als Siedlungsobfrau und Vorstandsmitglied setzt sie sich seit 2021 für die Genossenschaft und preisgünstiges Wohnen ein. Als Co-Präsidentin der Schönheim engagiert sie sich für zukunftsfähige Organisationsstrukturen sowie soziokulturelle Themen wie die Stärkung und Erhalt von Gemeinschaften und Nachbarschaften. Ihr Anliegen ist gute Kommunikation nach innen und aussen. 

Oscar Martinez

Quästor

Oscar Martinez, geboren 1975, ist eidg. dipl. Immobilientreuhänder. Aufgewachsen in Zürich Nord in einer Genossenschaftssiedlung, hat er eine Lehre als Hochbauzeichner absolviert. Mit umfassender Erfahrung in der Immobilienbewirtschaftung aus der Privatwirtschaft, öffentlichen Hand und Baugenossenschaften, ist er seit 2022 als Leiter Bauten und Logistik beim Kanton Zürich, Direktion der Justiz und des Innern tätig. Im Vorstand setzt er sich für den Erhalt von preisgünstigem Wohnraum und die finanzielle Gesundheit der Baugenossenschaft Schönheim ein. Seit 2011 lebt er mit seiner Familie in der Baugenossenschaft und ist seit 2015 im Vorstand aktiv.

Philipp Bollier

Co-Präsident

Philipp Bollier, geboren 1985 und aufgewachsen in Adliswil ist Architekt ETH und Mitinhaber eines Architekturbüros in Zürich. Seit 2017 wohnt er mit seiner Familie in der Baugenossenschaft Schönheim und engagierte sich als Obmann der Siedlung Zürich und seit 2020 als Vorstandsmitglied. Als Co-Präsident setzt er sich für eine umfassend nachhaltige bauliche Entwicklung sowie Schaffung von Strukturen, welche das Zusammenleben der Generationen fördern. 

Hans Reusser

Mitglied

Hans Reusser, auf einem Bergbauernhof aufgewachsen, hat einen starken Bezug zur Natur und Tierwelt. Mit einer Ausbildung als Elektromonteur und langjähriger Tätigkeit in der Haustechnik an der ETH Zürich bringt er vielfältige Kenntnisse ein. Seit über 30 Jahren ist er Betriebselektriker mit Schwerpunkt Mittelspannungs-Netz Betreuung. Mit 26 Jahren Erfahrung in Baukommissionen gestaltet er aktiv die Entwicklung der BG-Schönheim mit. 

Philipp Carisch

Städtischer Delegierter

Philipp Carisch, geboren 1967, ist HR-Verantwortlicher der Stadtzüricher Stadtammann- und Betreibungsämter und wohnt im Friesenberg. Als städtischer Delegierter vertritt er die Interessen der Fachstelle für gemeinnütziges Wohnen. Seine Schwerpunkte liegen in der Unterstützung bei konzeptionellen Themen aus der Verwaltung der BGS aber auch im sozioökonomischen Bereich. Im Vorstand möchte er sich für eine zukunftsträchtige, moderne und finanziell gesunde Baugenossenschaft einsetzen. 

Nico Grüniger

Mitglied

Nico Grüniger, geboren 1983, aufgewachsen in der Siedlung Schönheim in Urdorf, möchte als Vorstandsmitglied die langfristige Stärkung der Genossenschaftswerte und eine zukunftsfähige Ausrichtung mitgestalten. Als Geschäftsführer in der Baubranche bringt er seine Erfahrung ein, um Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Sein besonderes Augenmerk gilt der Nachhaltigkeit im Bau und der Biodiversität. 

Thomas Knecht

Mitglied

Thomas Knecht, geboren 1957, ist Elektroingenieur HTL mit einem Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft. Seine berufliche Expertise liegt in der Finanzplanung, Investitionsplanung und Überprüfung der Baukosten für wirtschaftliche Effizienz. Sein Engagement erstreckt sich nicht nur beruflich, sondern auch sozial, wo er sich für preiswerten Wohnraum einsetzt, der den Bedürfnissen von Familien entspricht. Sein Streben nach einem qualitativ hochwertigen Wohnumfeld für Kinder spiegelt seine Werte wider. 

Der Vorstand ist die ausführende Instanz (Exekutive) innerhalb der Genossenschaft. Er ist mit der Leitung in allen Bereichen betraut und für alle Aufgaben zuständig, die nicht ausdrücklich anderen Organen vorbehalten sind.

Diese Aufgaben sind teilweise an die Geschäftsstelle delegiert worden. Dies ist bei der Grösse der Baugenossenschaft Schönheim unumgänglich. Die strategischen Entscheide bleiben beim Vorstand.

Der Vorstand besteht aus fünf bis sieben Mitgliedern, die von der Delegiertenversammlung gewählt werden, und einem Delegierten der Stadt Zürich. Die Amtsdauer beträgt vier Jahre. Die Mitglieder des Vorstands müssen mehrheitlich selbst Genossenschafter sein, die in der Genossenschaft wohnen.

Revisionsstelle

BDO AG
Fabrikstrasse 50
8031 Zürich
Print Friendly, PDF & Email